Language
Hotline: +49 1234 5678 your@company.com
Leitgedanken

Sie befinden sich hier: 

Leitgedanken

Empathie

Empathie

Mein erster und wichtigster Zielgedanke ist es, nach bestem Wissen und Gewissen, gemäss neuestem Wissensstand zu handeln und den Menschen, die mir ihr Vertrauen schenken, beratend in Gesundheits- und Krankheitsfragen zur Seite zu stehen und mich mit ganzem Herzen für diese grosse Aufgabe einzusetzen.

Respekt vor dem Menschen

Respekt vor dem Menschen

Respekt – Wertschätzung – gegenseitiges Vertrauen – Offenheit – Authentizität: Gesunde Fehlerkultur sind für mich wichtige Grundpfeiler zwischenmenschlicher Beziehungen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

Gern möchte ich mein Wissen weitervermitteln, damit die Menschen sich selber helfen können entsprechend dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Eigenverantwortung wecken

Eigenverantwortung wecken

Ich kann helfen, beratend wirken, doch - jeder Mensch muss den Weg selber gehen, seine eigene Gesundheit in die Hand nehmen, die eigenen Entscheidungen treffen – niemand kann das einem anderen Menschen abnehmen.

Zum Gleichgewicht verhelfen: körperlich, seelisch, geistig

Zum Gleichgewicht verhelfen: körperlich, seelisch, geistig

Was braucht es dazu? Welche Schritte, welche Änderungen sind notwendig? Welche Anpassungen müssen gemacht werden? Wie komme ich wieder in die Balance? Wie finde ich mein Gleichgewicht? Wie entdecke ich meine eigene Lebensmelodie?

Prävention

Prävention

Wie kann ich meine Gesundheit fördern?

Ich versuche bei meinen Testungen, egal welcher Art, den Ursprung, den Hintergrund eines Geschehens, eines Symptoms aufzudecken. Nach bestem Wissen bemühe ich mich darum – ob es gelingt, das kann ich nicht, kann niemand sagen, genausowenig wie ich, wie man, einem Patienten ein Heilversprechen abgeben kann.

Nicht ich bin es, die ich heile – nein, es ist die innere Kraft des Patienten, seine Selbstheilungskraft, die ihn heilt. Ich versuche höchstens, die Kräfte des Patienten wieder auf die richtige Schiene zu lenken. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder Mensch reagiert anders, hat andere Ideen, andere Ansprüche, andere Erwartungen. Immer allen Erwartungen gerecht zu werden, den Heilungsansprüchen zu entsprechen- wenn man vielleicht schon 40 Jahre Asthma und eine beschädigte Lunge hat und mit der Erwartung kommt, diese Lunge sollte wieder wie bei einem Baby sein, ist nicht einfach. Da muss ich manche Menschen auch von Illusionen befreien.

Ich bin ein Mensch, kein Übermensch und noch viel weniger ein Guru.

Das Beste für meine Mitmenschen zu leisten, zu unterstützen, ist das Ziel meiner echten Bemühungen.

© All rights reserved